Projektauftakt Soziale Arbeit – Politisches Wirken

Bild: TH Köln Soziale Arbeit plus

Liebe Mitmenschen,

willkommen auf der Projektseite unseres Seminars „Strategien und Instrumente politischen Handelns in der Sozialen Arbeit“. Das Seminar ist an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln angesiedelt. Studiengangsübergreifend werden wir uns im Laufe des Sommersemesters einer vielleicht weniger bekannten Komponente der Sozialen Arbeit widmen: dem politischen Handeln.

Soziale Arbeit ist eine praxisorientierte Profession. Sie strebt soziale Entwicklung und einen sozialen Zusammenhalt an, fördert dazu die Autonomie von Menschen und ihre Einbindung in gesellschaftliche Strukturen. Oft liegen die Ursachen sozialer Unwuchten aber auf einer Makroebene. Die Soziale Arbeit erlebt die Symptome dieser Umstände.

Die wissenschaftliche Disziplin und Profession Soziale Arbeit kann daher in besonderer Weise auch zur Veränderung gesellschaftlicher Umstände zum Positiven wirken. Dazu muss sie sich als verstärkender Faktor der Stimme von Menschen sehen, um die sie sich kümmert. Sie kann zum einen praktische Erfahrungen als auch empirisches Wissen politischen wirkmächtigen Institutionen und Personen als Entscheidungsgrundlage anbieten, auf dieser Grundlage aber auch eigenständig politische Forderungen aufstellen.

An dieser Schnittstelle zwischen Sozialer Arbeit, Politikwissenschaft und Öffentlichkeitsarbeit setzt das anstehende Seminar an. Ergebnisse der Arbeit der Studierenden werden auf dieser Seite veröffentlicht.

Hier finden Sie Kursmaterialien aus dem Sommersemester 2023: